Sprungmarken
28.02.2020

Duran Kremer nicht mehr im Leitungsgremium des Migrationsbeirats

(pe) Dr. Maria de Jesus dos Santos Duran Kremer, frühere lanjährige Vorsitzende des Trierer Beirats für Migration und Integration, ist von ihrer Position als zweite stellvertretende Vorsitzende des Gremiums zurückgetreten. Sie war in der konstituierenden Sitzung im Januar in dieses Amt gewählt worden. In der Februar-Sitzung des Beirats gab sie nun ihren Rücktritt bekannt. „Wir bedauern den Rücktritt von Frau Duran Kremer sehr“, sagt die neue Vorsitzende Mihaela Milanova. „Ich hätte mich sehr gefreut, wenn sie uns mit ihrer Erfahrung weiterhin zur Seite gestanden hätte.“ Doch sie habe die Entscheidung akzeptieren müssen: „Wir danken Frau Duran Kremer für ihren langjährigen engagierten Einsatz für die Trierer Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund.“

Das demokratisch gewählte Gremium, das die Interessen der in Trier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber der Stadtverwaltung und anderen Behörden vertritt, wurde 1994 erstmals als Ausländerbeirat etabliert und gewählt. Sie habe den Beirat aufgebaut und mit Leben erfüllt, sagt Milanova. Die neue Vorsitzende verweist auf erfolgreiche Projekte wie kostenlose Deutschkurse für Frauen sowie Förderunterricht in Deutsch für Schüler und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Zudem sei Duran Kremer maßgeblich beteiligt gewesen an der Erstellung des Integrationskonzepts Für die Zukunft wolle der Beirat mit Projekten in Zivilgesellschaft und in Schulen die interkulturelle Bildung weiter fördern sowie kulturelle Begegnungsorte schaffen. Milanova: „Diese fördern das Zusammenleben aller Bürger. Wir wollen Menschen stark machen durch eine verstärkte Informations- und Aufklärungsarbeit.“ Deshalb beteiligt sich der Beirat an der Neuauflage der Informationsbroschüre für Neubürger, die mehrsprachig erscheinen soll.

Der Beirat hatte sich im Januar auf zwei stellvertretende Vorsitzende festgelegt. Nach Duran Kremers Rücktritt ist daher eine Neuwahl erforderlich. Sie steht auf der Tagesordnung in der nächsten Sitzung des Beirats am Freitag, 6. März, 19 Uhr, Raum „Gangolf“ im Rathaus. Zugleich kündigt Milanova Neuerungen an: „Wir möchten wissen, was die Bürger bewegt, welche Innovationen und Erneuerungen sie sich wünschen, welche Erwartungen sie haben und wie wir die Brücke zwischen den Kulturen bauen können.“ Deshalb beginnt künftig jede erste Beiratssitzung im Quartal mit einer Einwohnerfragestunde. Milanova: „Zudem wollen wir ein Kommunikationsnetzwerk mit allen Behörden, Ämtern, Verbänden, Organisationen, Institutionen und Vereinen der Stadt Trier aufbauen, die in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund involviert sind.“

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis