Beirat für Migration - zur Startseite
Zur Startseite

17.06.2008

Vorurteile abbauen, Freunde gewinnen

An den Ständen konnten die Besucher viele verschiedene exotische Speisen kosten, darunter taiwanesische Gerichte. Foto: Gedenk
An den Ständen konnten die Besucher viele verschiedene exotische Speisen kosten, darunter taiwanesische Gerichte. Foto: Gedenk

Der Trierer Viehmarktplatz wurde am vergangenen Sonntag zu einem bunten Treffen vieler unterschiedlicher Nationen: Das 13. Internationale Fest soll Sprachbarrieren überwinden und Menschen durch Musik und Tanz näher zusammen bringen. Die zahlreichen Besucher konnten Speisen aus Kolumbien, Griechenland, Afrika, Israel, Iran, Moldawien und dem Orient für sich entdecken. Gegrillte Sardinen aus Portugal oder arabische Süßigkeiten – für jeden war etwas dabei. „Die Menschen sind alle anders, aber auch alle gleich. Wir wollen mit diesem Fest die gegenseitigen Vorurteile abbauen“, sagte die Vorsitzende des Trierer Ausländerbeirats, Dr. Maria de Jesus Duran Kremer. Der Tag sollte die Neugierde für das Andere wecken und ein Zeichen gegen Intoleranz setzen. „Ich möchte andere Kulturen besser kennen lernen und vor allem das fremde Essen probieren“, meinte Besucher Hans Suska. Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm wurden auch Kostüme, Bräuche und Sitten anderer Länder präsentiert.

Das Internationale Fest ist in den vergangenen Jahren zu einem Treffpunkt für die Menschen geworden, die den „Nachbarn“ besser kennen lernen wollen. „Wir können an diesem Tag mehr über unsere fremden Mitbürger erfahren“, sagte Oberbürgermeister Klaus Jensen. Auch am taiwanesischen Stand probierten die Besucher das landestypische Essen. „Bisher waren alle begeistert. In unserer Kultur wird großer Wert auf die Gewürze gelegt“, sagte Wen-Chuan-Chiang, als sie gerade eine Flasche Erdnuss-Öl an einen Besucher verkaufte. Durch das heiße Klima im Orient gehört Palästina zu den großen Teetrinker-Nationen. Auch der arabische Tee stand bei den Besuchern hoch im Kurs.

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.