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Stiftung Kinder forschen

„Frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“

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Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen bereits in Kitas und Grundschulen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Regionale Netzwerkkoordination

Die vhs Trier ist Netzwerkpartner der Berliner Stiftung Kinder forschen. Das Kommunale Bildungsmanagment, als ausführende Abteilung, veranstaltet in Kooperation mit der VHS Trier mit einem von der Stiftung akkreditierten Trainer (Patrick Rittel) und zwei Trainerinnen (Annette Hoeft, Dr. Claudia Meurer) Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, führt Infoveranstaltungen, Forscherrunden für Kitas und Grundschulen durch, verteilt Informations- und Schulungsmaterialien an die Einrichtungen und beteiligt sich an der Qualitätssicherung. Mittlerweile wurden über 1000 Fachkräfte aus Kita und Grundschule in den sog. „MINT- und BNE“-Themen fortgebildet. 18 Kitas und Grundschulen sind in der Stadt und der Region als „Haus der kleinen Forscher“-Einrichtungen qualifiziert.

Unser Angebot:

Fortbildungen und Infoveranstaltungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Folgende Workshopthemen werden als Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte angeboten. Forschen zum Thema:

  • Wasser
  • Wasser in Natur und Technik
  • Luft
  • Optik
  • Eigener Körper
  • Sprudelgas
  • Magnete
  • Klänge und Geräusche: Akustik
  • Strom und Energie
  • Mathematik (Teil 1: Geometrie, Teil 2: Zahlen, zählen, rechnen)
  • Technik (Teil 1: „Kräfte und Wirkungen“, Teil 2:„von hier nach da“)
  • Informatik (mit und ohne Computer entdecken)
  • Mint geht digital (interaktiver online-Vortrag)
  • MINT ist überall
  • BNE: „Tür auf“ – Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • BNE: „Mach mit“
  • BNE: „Konsum umdenken“
  • Grundlagenworkshop zum pädagogischen Konzept der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Aktuelle Workshopangebote finden Sie unter auf der Seite der Volkshochschule Trier.

Praxishandbuch zur naturwissenschaftlichen Bildung in Kita und Grundschule

Das 2012 veröffentliche „Praxishandbuch zur naturwissenschaftlichen Bildung in Kita und Grundschule“ dient der theoretischen Fundierung der MINT-Projekte, dem internen Qualitätsmanagement der Einrichtungen und liefert neue Impulse zur Organisationsentwicklung sowie der Gestaltung von Bildungsübergängen in der frühkindlichen Bildung.

Unser Team/ Ansprechpartner

Patrick Rittel, Dr. Claudia Meurer, Dr. Caroline Thielen-Reffgen, Annette Hoeft
v.l.n.r. Patrick Rittel (Trainer), Dr. Claudia Meurer (Trainerin), Dr. Caroline Thielen-Reffgen (Netzwerkkoordinatorin Stiftung Kinder forschen), Annette Hoeft (Trainerin)

Forscherrunden für Kita- und Grundschulkinder

Forscherrunden können auf das jeweilige Thema im Rahmen- oder Lehrplan abgestimmt werden und von einer Trainerin/ einem Trainer vorbereitet und durchgeführt werden.

Die Forscherrunden finden im "Kleine Forscher-Raum" statt.

Videorundgang

In einem Videorundgang durch das Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier werden die gemeinsamen MINT-Aktivitäten im "Kleine Forscherraum", der Stadtbücherei, dem Grundbildungsprojekt "Knotenpunkte" und dem Familienbildungsprojekt "Diesterweg-Stipendium" vorgestellt:

 

Datenschutz - und Sicherheitshinweise:

Hiermit willige ich ein, dass für dieses Antragsformular die Verarbeitung der dargestellten personenbezogenen Daten erforderlich ist. Die Stadt Trier versichert hiermit, dass die Daten ausschließlich für den genannten Zweck verwendet werden. Meine Daten werden nach Erfüllung des Zwecks gelöscht. Ein Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich diese Einwilligung jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Nachteile entstehen mir daraus nicht.

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