Beirat für Migration - zur Startseite
Zur Startseite

18.12.2019

Broschüre des BeiMI blickt zurück auf 25 erfolgreiche Jahre

Titelseite 25 Jahre Beirat für Migration

25 Jahre sind vergangen, seitdem der Ausländerbeirat (heute: Beirat für Migration und Integration) am 27. November 1994 zum ersten Mal gewählt wurde.

Für einige mag dies ein sehr langer Zeitraum sein.

Für andere (wie etwa für uns Beiratsmitglieder) ist die Zeit sehr rasch vergangen, da die Etablierung des Beirates als unabhängiges politisches Gremium ein langer, aber fordernder Prozess war. Von Anfang an haben wir den Beirat als Organ verstanden, das nur dem Ziel der Integration verpflichtet ist.

Den Begriff „Integration“ haben wir daher zu unserem Leitmotiv gemacht:

„Integration ist das Zusammenleben von Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen, wo jede und jeder sein Platz hat, wo sie sich auf Augenhöhe begegnen, eingebettet und geschützt von den humanistischen und demokratischen Werten der aufnehmenden Gesellschaft.“

Mit anderen Worten:

  • Integration heißt NICHT Assimilation.
  • Integration heißt NICHT Zwang, eine Kultur oder Sprache aufzugeben.
  • Integration gleichberechtigte Teilnahme von Minderheiten am öffentlichen Leben.
  • Integration heißt Akzeptanz und NICHT Toleranz von Vielfalt.
  • Integration heißt Miteinander statt Nebeneinander.

In einem Satz: Integration heißt Aufbau einer zukunftsfähigen Gesellschaft der kulturellen Vielfalt.

Wie wir diese Aufgabe angehen – mit Herz oder mit Hass, mit Offenheit oder Ohnmacht, mit Mut oder Missgunst – das liegt bei uns.

Unsere neue Broschüre gibt Ihnen einen Einblick in die Projektarbeit des BeiMI in den letzten 25 Jahren und steht anbei zum Download bereit!

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.