Sprungmarken
18.03.2022 | Dienstag, 22. März 2022

Podiumsdiskussion: „Spalten uns Sprache und Bildung?"

17.30 bis 19.30 Uhr im Offenen Kanal OK 54 Trier

Theodor Fontane sagte einmal: „Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen."

Und wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, weiß jeder, der einmal im fremdsprachigen Ausland auf dem Markt war und sich dort mit Händen und Füßen verständig machen musste, um einzukaufen.

Und somit ist die gemeinsame Sprache der Schlüssel zu einer starken und harmonischen Gesellschaft. Sie entscheidet ganz allein, ob Menschen teilhaben und sich integrieren können oder nicht. Die gemeinsame Sprache ist die Basis aller lebenswichtigen Themen in der Gesellschaft.

Wer die Sprache im neuen Land nicht spricht, zieht sich zurück aus der Gesellschaft zu Menschen aus dem gleichen Herkunftsland oder der gleichen Sprache – Stichwort Clanbildung. Mütter bleiben zuhause in ihrer Parallelwelt und sehen keinen Anlass, ihre Kinder in den Kindergarten zu schicken. So wird ein Großteil der Kinder mit Migrationshintergrund mit allenfalls rudimentären Deutschkenntnissen eingeschult und der Misserfolg ist vorprogrammiert.

Eine schlechtere Ausbildung ist die Folge. So müssen Schüler:innen mit Migrationshintergrund mehr als doppelt so häufig eine Klasse wiederholen wie ihre deutschen Klassenkamerad:innen. In deutschen Großstädten haben ca. 50 % aller Jungen mit Migrationshintergrund keinen Hauptschulabschluss.

Sprache und Bildung sind essenzielle Voraussetzungen für eine fundierte Ausbildung und Berufstätigkeit und damit die Grundlage dafür, ein eigenes Einkommen zu erzielen.

„Spalten uns Sprache und Bildung?" ist das Thema der Podiumsdiskussion des Beirats für Migration und Integration am Dienstag, 22. März 2022. Prof. Dr. Timm Albers (Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher, Universität Paderborn), Didem Karabulut (stellvertretende Vorsitzende des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats und Vorsitzende des Integrationsrats der Stadt Augsburg), Prof. Dr. Anke Wegner (Germanistin, Universität Trier) und Christiana Ijezie (Juristin, Trier) beantworten Fragen wie: Was kann die Kita bzw. die Schule tun, um Kinder aus Migrantenfamilien von Klein auf Deutsch beizubringen? Gibt es Möglichkeiten einer zielführenden Unterstützung beim Spracherwerb auch für ältere Menschen mit Migrationsgeschichte? Bringt Mehrsprachigkeit eher einen Nach- oder einen Vorteil? Auch die erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie werden ein Thema sein. Die Moderation übernimmt Dr. Deniz Nergiz, Geschäftsführerin des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats (BZI).

Die Veranstaltung des BeiMi Trier findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Datum: Dienstag, 22. März 2022
Uhrzeit: 17.30 bis 19.30 Uhr

Ort: Ausstrahlung im Offenen Kanal OK 54:

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis