Sprungmarken
28.01.2015 | Beirat für Migration und Integration

Duran Kremer erneut Vorsitzende

Maria de Jesus Duran Kremer
Maria de Jesus Duran Kremer

Bei der konstituierenden Sitzung des im November neu gewählten Trierer Beirats für Migration und Integration wurden die 17 anwesenden Mitglieder von Oberbürgermeister Klaus Jensen per Handschlag feierlich in ihr Mandat eingeführt. Im Sitzungrsaum Gangolf des Rathauses versprach jedes neue Mitglied, sein Amt „gewissenhaft, unentgeltlich, nach freier Gewissensentscheidung und nur mit Rücksicht auf das Gemeinwohl“ auszuüben.

 In drei Wahlgängen bestimmte der Beirat anschließend seine Vorsitzende sowie zwei Stellvertreter: Dr. Maria de Jesus Duran Kremer, die dem Gremium seit seiner Gründung im Jahr 1994 vorsteht, wurde zum fünften Mal im Amt bestätigt. Zu ihren Stellvertretern wurden Dr. Mark Indig und Sviatoslav Fainberg gewählt.

 Zuvor hatte Jensen in seiner Ansprache betont, wie froh er sei, dass es in Trier so viele besonnene Menschen gebe, die sich für die Würde aller Menschen einsetzten. Er spielte damit auf die Demonstration „Trier für alle“ an, die unter dem Leitspruch „Pegida? Läuft nicht in Trier“ an diesem Montagabend rund 1000 Menschen in die Innenstadt zog..

 „Flüchtlinge haben den Anspruch, sich zu integrieren und können Hilfestellung erwarten“, sagte der Oberbürgermeister weiter. Die Aufgabe des neuen Beirats sei es, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen, für Sensibilität zu werben und das Engagement für diese Menschen zu stärken. „Auch die Verwaltung muss aufmerksam gemacht werden, wenn Dinge nicht so laufen, wie sie müssten“, betonte Jensen. „Sie muss die Belange von Migranten im Blick haben.“ Glücklicherweise sei Trier eine internationale Stadt, die diese Bezeichnung auch verdient habe. „Viele Migranten fühlen sich hier wohl und haben sich integriert – das Zusammenleben klappt.“ Ein Ausdruck dieser Gemeinsamkeit sei das Internationale Fest des Beirats für Migration und Integration, das jedes Jahr hunderte Besucher anziehe.

Abschließend stellte Klaus Jensen fest: „Im vergangenen Jahr kamen rund 200 000 Flüchtlinge nach Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es mehr als 12 Millionen Menschen, die aus dem Osten hierher geflohen sind.“ Damals sei es erheblich schwieriger gewesen, sie alle mit Nahrung und Kleidung zu versorgen. „Aber wir haben es geschafft!“

 Dr. Maria Duran Kremer kündigte für die kommende Wahlperiode an, das Integrationskonzept zu vertiefen und zu erweitern. In der kommenden Sitzung werde der neue Beirat für Migration und Integration seine konkreten Ziele festlegen.

 Der neue Trierer Beirat für Migration und Integration:

Vorsitzende:  Dr. Maria de Jesus Duran Kremer
Erster Stellvertreter: Dr. Mark Indig
Zweiter Stellvertreter:  Sviatoslav Fainberg
Weitere gewählte Mitglieder: Ricardo Bueno, Esma Celik, Hans-Richard Günther, Anatolij Ionov, Marina Jordanowa-Etteldorf, Lyudmilla Kyslakovska, Yoanna Nasfadi, Oleg Taran, Emilie Valentin, Agnes Wissmann
Aus den Stadtratsfraktionen berufene Mitglieder:
Shaju Augustian, Philipp Bett, Wolf Buchmann, Thiébaut Puel, Martha Scheurer, Dr. Elisabeth Tressel

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis