Sprungmarken

Integrationskonzept (Erste Phase)

Unsere Stadt ist von kultureller Vielfalt geprägt, sei es durch die Einwanderung von Menschen verschiedener Nationalitäten oder aufgrund der Nähe zu Frankreich und Luxemburg. Die Gestaltung und Förderung der Teilhabe aller Einwohner ist daher ein wesentlicher und entscheidender Punkt für das Zusammenleben und die Zukunft unserer städtischen Gesellschaft:
Nur wenn man die kulturelle Vielfalt als Chance betrachtet und ihr Potenzial erkennt, wird man in der Lage sein, zukünftige Herausforderungen gemeinsam und im Interesse aller zu bewältigen.

Eine der bedeutendsten und nachhaltigsten Errungenschaften des BeiMI in der letzten Wahlperiode (2009-2014) war die Verabschiedung des ersten Integrationskonzeptes für die Stadt Trier durch den Stadtrat am 13. Dezember 2011.

Arbeitsgruppen, bestehend aus Experten und Expertinnen sowie Schlüsselfiguren spezieller Bereiche haben mithilfe ihres Fachwissens und Erfahrungen in mehreren Treffen Ziele und Maßnahmen zur Integration erarbeitet. Nach eingehender und gründlicher Beratung konnten fünf Handlungsfelder der Integrationspolitik festgelegt werden, die fortan in der Arbeit des Beirates für Migration und Integration sowie aller spezifischen Arbeitsgruppen besonders berücksichtigt werden:

  1. Bildung und Sprache
  2. Ausbildung, Arbeit und Weiterbildung
  3. Wohnen und Leben im Stadtteil
  4. Gesundheit und Pflege
  5. Verwaltung

Das Integrationskonzept beinhaltet konkrete und für alle Ebenen der Stadt verbindliche Richtlinien zur Erreichung einer Gesellschaft der kulturellen Vielfalt.

 

 
Verweisliste